Ich als Asien-Fan liebe Asiatische Kleidungsstyles. Heute will ich euch was über Lolitas erzählen :)
Lolita ist ein Kleidungsstil, der aus Japan kommt, und sich am Stil des Rokoko und der Viktorianischen Zeit orientiert. Es gibt viele verschiedene Lolita-arten aber alle haben etwas gemeinsam: Sie sind auffällig :B
Hier ist eine Liste vieler Lolita Styles und eine Erklärung dazu:
Aristocrat Lolita: Es werden klassische, oft lange Kleider getragen in dunklen Farben. Es gibt selten tiefe Ausschnitte und die Haare werden auch klassisch gestyled.
Classic Lolita: Eine Classic Lolita trägt elegante, klassische Kleider, der Rock ist meistens Knielang und A-geformt. Bei dieser Lolita Art werden viele dunkel, aber auch helle Farben getragen, nur nichts zu auffälliges. Man will Klassisch aussehen. Altrosa, Bordeauxrot, Marineblau, Schwarz, dunkelblau, Elfenbein,..-Das sind so ein paar Farben. Oft werden auch Kleider mit eleganten Blumenmustern oder Viktorianischen Mustern getragen.
Country Lolita: Country-Lolita ist eine Unterform von Sweet Lolita. Oft werden süß gemusterte Kleider getragen und manchmal ist es schwer, die beiden Styles zu unterscheiden. Eine Country Lolita erkennt man an kleinen Körbchen, Früchten in den Haaren, auf Kleidung,...und an kleinen Strohhütchen.
Ero(tic) Lolita: Eine Ero Lolita ist nicht direkt eine Erotische Lolita. In diesem Style tauchen öfter Korsetts, Kragen und Leder auf, die Röcke sind meist kürzer als Knielang, doch nicht provokant. Man versucht immer noch, "anständig" zu bleiben.
Gothic Lolita: "Gothic" steht hier nicht für "Cyber" oder "Industrial". Der Rock hat eine Glockenform, es werden dunkele Farben getragen, oft schwarz, aber auch dunkelrot, dunkelblau, lila,... In diesem Style werden auch viele Details in Kontrastfarben (weiß, aber auch knallblau, hellrot,pink,...) getragen.
Gore Lolita: Eine Gore (auch "Guro") will eine "kaputte Puppe" darstellen. Es werden Lolita Klamotten getragen, die einem Gefallen, aber alles wird mit Bandagen, Kunstblut, Schlingen,... aufgestylt. Man sollte es aber damit nicht übertreiben, ein paar Extras genügen schon :)
Hime Lolita: "Hime" ist Japanisch und bedeutet "Prinzessin". Hier werden Mädchenhaft Farbige Kleider, Accessoires (zB. Krönchen, Diademe, Schleifen,...) und riesig Voluminöse Haare getragen.
Kodona Lolita: Dies ist der "Boystyle" der Lolitas. Mädchen Stylen sich wie Viktorianische Jungs. Aber auch Jungs können sowas tragen, das nennt man aber dann Dandy. Man kann sich in diesem Style Klassisch oder Extravagant stylen, das bleibt einem selbst überlassen. Oft werden Schwarz.weiße Klamotten getragen aber man kann auch Lila mit Grün oä. kombinieren. Der Style besteht meist aus "Prince Pants" (knielangen capri hosen), einem Hemd und Strümpfen, man kann dazu feminine Schuhe tragen, ein Kragenschleifchen, Handschuhe, einen Gehstock, eine Zylinder,...kombinieren. Die Frisur zu dem Style ist kurz, jungenhaft.
Kuro Lolita: "Kuroi" ist Japanisch und bedeutet Schwarz, das heißt, die Kuro Lolita beschäftigt sich mit der Farbe Schwarz. Genauso wie in fast allen anderen Lolita Styles werden A- oder Glockenförmige Kleider getragen, nur dass ALLES schwarz ist.
Sailor Lolita: Eine Sailor Lolita trägt wie Matrosen Marineblau und weiß, auch hier kommen Glockenförmige Glocken vor. Das Matrosenhafte wird durch Schiffanker und Lenkräder ergänzt.
Shiro Lolita: "Shiroi" ist Japanisch und bedeutet "weiß". Shiro Lolita ist, wie Kuro Lolita, ein Lolita Style, der sich mit nur einer Farbe beschäftigt: weiß. Kuro und Shiro Lolitas tun sich oftmals zusammen, weil das sieh interessant aussieht, der Kontrast ist cool.
Info: Keine Schwarzen Schuhe bei diesem Outfit, nur weiß!!!!
Sweet Lolita: Dieser Style ist sehr auffällig wegen seiner grellen und mädchenhafte Farben und Accessoires.
(Pink, Blau,weiß...) Schleifchen, Rosen, Perlen, Sonnenschirme, Teddybären, Kuchen, Süßigkeiten, Herzchen, Punkte - Das sind typische Dinge, die bei einer Sweet Lolita oft vorkommen, aber natürlich kann man sich selbst weitere Dinge überlegen :)
Wa Lolita: In diesem Style werden Komino kleider getragen, aber Knielang und mit einem typischen Glockenförmigen Rock. Es gibt oft weite Ärmel und Obis.